Auszüge aus dem Protokollbuch

Hier finden sich einige interessante und/oder amüsante Auszüge aus dem Protokollbuch der Schützenkompanie Fiss.

 

1968

"Einen Ausflug machte man am 31. August nach Mayrhofen Zillertal, einen Tag, wo wir als eine der Kompanien mit den schönsten Trachten einen Pokal mit nach Hause nehmen konnten, den Fulgenz Geiger aufbewahrt hat."

 

1972

"Im Sommer 1972 hat man 5 Tiroler Abende im Gemeindesaal durchgeführt mit den Schuhplattlern aus Silz und hat guten Anklang gefunden und es war immer bis auf den letzten Platz voll."

 

1974

"Bei einer Sitzung wurde beschlossen, dass man für die ganze Kompanie einheitliche Trachtenschuhe anschafft, die von der Gemeinde finanziert wurden."

 

1975

"Im Juli 27. wurde ein Schützenausflug gemacht nach Dölsach im Osttirol und er ist gut gelungen, Wetter schön und alles ruhig verlaufen."

"Am 25. Juli waren wir eingeladen in das Pitztal nach Zaunhof die Ehrenkompanie zu stellen wo man mit Privatautos fuhr, da der bestellte Omnibus nicht, bzw. zu spät kam. Das Fest war verregnet und die Stimmung mäßig."

 

1977

"Schanktisch: so bald als möglich und so einfach als möglich."

"Schanktisch angefertigt und erhalten und nach Ostern 77 eingebaut von Krismer Wendelin."

"...Die 1. Salve nach dem Evangelium klappte gut. Die 2. Salve nach dem Segen war sehr dürftig wie auch die Gewehrgriffe, allerdings auch das Klima des Festes, was auf uns abfärbte. Glücklicherweise gab es ein Festzelt wie sonst bei Festen. Besonders erwähnenswert ist die "Belohnung" für unsere Kompanie. Wir bekamen nach der Feldmesse 31 Bons für eine 1/2 Bier und 31 Bons für Bratwürste. Das Mittagessen im Gasthof Alte Post mit Getränken wurde ebenfalls von der Schützenkompanie St. Leonhard bezahlt. Ebenfalls bekamen wir nach der Rifflseefahrt noch 50 Bier gratis. Der Dank war ihnen sicher."

"Fussballturnier zwischen den Vereinen Musik, Feuerwehr und Schützen. Ergebnisse: Musik - Schützen 2:5; Schützen - Feuerwehr 1:9; Feuerwehr - Musik ?; Sieger Feuerwehr, 2. Schützen und 3. Musik."

 

1978

"Eine Entschuldigung wegen eines Fußballspiels im Fernseher gilt nicht! Es wurde ein Kompromiß geschlossen, die Schützenprobe kurz zu halten."

"Wie können die Schützen aktiviert werden zu schießen? Großes Pokalschießen für Schützen. Großes Preisschießen für Allgemeinheit. Schießen für Kinder am Sonntagnachmittag. Zustimmung von allen Schützen wenn wir zuerst agressiv anfangen und zuerst in die Tasche greifen (schon für den Beginn des Preisschießens schöne Pokale kaufen und im Schützenlokal aufstellen)."

"Ausflüge: Die Frauen schimpfen, weil wir sie nur selten mitnehmen."

 

1981

"Ende der Schießsaison - Am Stand 1 wird oft an der Säule angelehnt, unbedingt Abhilfe schaffen. Den gesamten Stand ändern. Absperrung beim Pudel!"

"Herz-Jesu-Sonntag soll immer "Schützensonntag" sein und immer in Tracht, gleich welches Wetter."

"Vorschlag: Schießen am Dienstag, Donnerstag und Samstag probieren. 3 Partien machen."

 

1986

"... Dr. Waldheim freut es und er dankt fürs Kommen. Die Schützen, inzwischen etwas aufgeregt, geben eine "Waldheim-Salve" ab. Nach der Abschreitung spielen die Fisser Musikanten die Landeshymne. Die Schützen bekommen eine Spende. Nach den Klagenfurtern, die etwas voreilig waren, kommt Waldheim noch einmal zu den Fissern um den entsprechenden Dank nachzuholen. Um ca. 15:30 Uhr ist alles vorbei. Waldheim kommt noch einmal zu den Fisser Musikanten um ihnen die vergessene Spende zu überreichen. Dafür geben sie noch ein Ständchen."